chinesischer Unternehmer; Chairman des Automobilkonzerns Geely; Übernahme der Volvo Car Corporation 2010; größter Anteilseigner der Volvo AB ab 2017 und der Daimler AG ab 2018
* Juni 1963 Taizhou
Herkunft
Li Shufu wurde im Juni 1963 als Sohn eines Reisbauern in Taizhou (Provinz Zhejiang) im Osten Chinas geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.
Ausbildung
L. studierte Wirtschaftsingenieurswesen am Harbin Institute of Technology (Bachelor) und Maschinenbau an der Universität Yan Shan (Master-Grad).
Wirken
Aufbau von Geely
Aufbau von GeelyErste unternehmerische Sporen erwarb sich L. nach eigenen Aussagen mit dem Verkauf von Touristen-Fotos, bevor er später ein Fotostudio eröffnete. 1986 gründete er das Unternehmen Geely (chin. für "vielversprechend") und begann zunächst mit der Produktion von Komponenten für Kühlschränke. 1994 wandte sich die Firma der Herstellung von Motorrädern zu und stieg zum viertgrößten Produzenten in China auf. 1996 wurde die Geely Group etabliert. Ein Jahr später stieg der Konzern ins Automobilgeschäft ein, doch erst 2001 erhielt L. eine offizielle Lizenz für die private Produktion von Automobilen. 2003 wurde der Konzern in Zhejiang Geely Holding Group umorganisiert, 2005 erfolgte in Hongkong der Börsengang. L. verfügte danach weiterhin über 60,7 % der Anteile.
L. baute Geely zum größten rein privaten Autokonzern ...